Notizen zur Episode KW 41 (Mo) Bibabu, Beate und Brokkoli

Die Graphic Novel

BEATE & SERGE KLARSFELD – Die Nazijäger

von Pascal Bresson & Sylvain Dorange

BEATE & SERGE KLARSFELD – Die Nazijäger

Auszüge

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Blog von Lukas. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.
5 2 votes
Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

3 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Tim

Schöne Grüße aus Wien!
Ich bin Wahl-Rostocker, gerade mache Urlaub in Wien.

Zu Orchester und Dirigent:
ich habe es von in irgend einem Interview, ewig her, rund um Neujahrskonzert, dann habe ich jetzt gegoogelt und hier auch gefunden: https://www.tamino-klassikforum.at/index.php?thread/36-der-goldene-klang-der-wiener-philharmoniker-realität-oder-legende/

Zitat:

Die Wiener Philharmoniker brauchen eigentlich gar keinen Dirigenten, wenn ein mittelmäßiger , aber sympathischer Dirigent am Pult steht, spielen sie „wie immer“

Wenn ein hervorragender Dirigent am Pult steht, mit dessen Intentionen sie d.accord sind, dann folgen sie seinen Anweisungen.

Wenn ein miserabler Dirigent (warum das kaum vorkommt folgt später) am Pult steht, den sie gar nicht mögen – – – DANN SPIELEN SIE GENAU DAS, WAS er DIRIGIERT.

Zitatende.

Sabine

Danke für euren grossartigen Podcast!
Und danke, dass Ihr das Buch nochmals als Thema genommen habt. Beim letzten Mal sass ich im Auto und dachte „das guck ich mir an“. Leider war ich grad auf dem Weg zu einem Zahnarzttermin, der sich als komplizierter als erhofft darstellte und es ging entsprechend unter. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich wieder Euren Podcast gehört und gleich nach Ladenöffnung im örtlichen Buchladen angerufen und eine Bestellung aufgegeben. Mein Mann hat am Donnerstag Geburtstag und wird dieses Buch von mir bekommen! Danke.
Liebe Grüsse aus der Schweiz, Sabine

Carsten

Hallo,
Anke hatte sich im Podcast gefragt, warum Hechtsuppe zieht.
Hier die Erklärung:
https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/warum-zieht-es-wie-hechtsuppe-100.html

Zur Notwendigkeit eines Dirigenten kann ich auch etwas beitragen.
Ich spiele in einem Blasorchester. Bei Musikstücken, die schon jahrelang im Repertoire sind, brauchen wir unseren Dirigenten in der Regel nicht. Da kann es auch mal vorkommen, dass der Dirigent falsch dirigiert, z.B. das Stück zu früh beenden will, aber das Orchester trotzdem richtig weiterspielt. Bei neuen Stücken, oder Medleys, bei denen sich das Tempo ändert, ist ein Dirigent aber schon sinnvoll. 😉

Vielen Dank, für Euren Podcast, den ich in der Regel beim Radeln zur Arbeit zwischen Großkrotzenburg und Hanau höre.

Liebe Grüße,
Carsten