Notizen zur Episode KW 33 (Do) Mit nem Ödinger in der Mitte des Sees (Hörererektionen)

Georgina, unser SchrifttypenfanatikerinLiebling hat für sich einen Stoffbeutel entworfen. Dies ist allerdings nur ein Mock Up 🙂

Die Regenbogenstraße auf Island.

Sophia hat fleißig mitgeholfen

Cousins 2. Grades erklären 🙂

– danke Prof. Andreas aus Wasserburg!

Die Bezeichnung, die Anke diskutiert hat, habe ich in Deutsch gelernt als „Cousins zweiten Grades, eine Generation versetzt.“ Cousins dritten Grades ist etwas anderes. Dazu gleich mehr. Ich versuche nun, die Verwandtschaftsverhältnisse zu erklären. Verzweifelt nicht, wenn Ihr meine Erklärung nicht versteht. Es ist kompliziert. Vielleicht hilft die zusätzliche Abbildung. Ansonsten tun das ein Schnaps … oder zwei … oder drei — Pech für Euch! :-))

Nehmen wir einmal an, Ihr wärt „nicht auch privat ein Paar“ sondern Geschwister. Und nehmen wir weiter an, Ihr beide hättet je ein Kind, Anke einen Sohn und Kristian eine Tochter. Diese beiden Kinder von Euch sind dann Cousins 1. Grades. Jetzt nehmen wir einmal an, dass Ankes Sohn eine Tochter hat. In welchem Familienverhältnis steht dieses Mädchen, das Ankes Enkelin ist, nun zu Kristians Tochter? Beide sind Cousinen 1. Grades, aber die Generation ist um eine nach unten versetzt. Daher sagen wir dazu „Cousins 1. Grades, eine Generation versetzt“. Bei Cousins 2. Grades tritt das Versetzen noch eine Generation später auf, also noch weiter unten im Stammbaum. Auch hier geht es um die „Zwischengeneration“, also wenn die Generation verschoben ist, Das sind dann entsprechend „Cousins 2. Grades, eine Generation versetzt“. In Kürze: die Verwandtschaft ist weiter entfernt als Cousins 2. Grades. Aber sie sind näher miteinander verwandt als Cousins 3. Grades. Nun hoffe ich, dass meine Beschreibungen Euch nicht noch mehr verwirrt haben. Ja! Das Thema ist kompliziert…

Schritt 1: In der Stammbaumzeichnung bedeutet das, dass wir anfangen dem Symbol für Männer. Das sind Quadrate. Frauen sind als Kreise dargestellt. Im Schritt 1 habe ich die beiden Eltern und zwei Kinder dargestellt. Kurz: „Anke und Kristian als Geschwister“.

Schritt 2: Die Kindergeneration hat nun selbst noch je ein Kind. Dieses sind Cousins 1. Grades.

Schritt 3: Nun hat auch diese Kindergeneration je ein Kind. Dann sind diese Kinder zueinander Cousins 2. Grades. … Und jetzt fangen die Probleme an. Wie gehen wir damit um, wenn wir bei Cousins 1. Grades starten, aber nur auf einer Seite ein weiteres Kind ist. Dann ist ja die Generation um eines versetzt. Daher ist es vom Ausgangspunkt Cousins 1. Grades, aber eine Generation versetzt.

Schritt 4: Nun machen wir das für Cousins 2. Grades. Hier wird auf einer Seite noch ein weiteres Kind ergänzt. Dieses Kind und die andere Person aus dem Cousin-Pärchen 2. Grades sind jetzt Cousins 2. Grades, eine Generation versetzt.Diese beiden Cousins 2. Grades teilen im Schnitt übrigens nur noch etwa 1/64 ihrer Erbinformation miteinander.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Blog von Lukas. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.
5 4 votes
Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

6 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Myriam Henninger

.

A29E3135-9B13-467E-B44B-DD0C47843CC9.jpeg
Last edited 1 Monat zuvor by Myriam Henninger
Myriam Henninger

Mein Mann und ich waren auch in Reykjavik in der Woche vor dem CSD 🌈. In der ganzen Stadt wurden Straßen angemalt und wurden die Regenbogenflaggen aufgehängt 🤩. Hier ein Bild einer fast nicht enden wollenden Regenbogenstraße. Liebe Grüße Myriam & Nils

D6407BAE-A762-4AB1-9C56-CAA067CB9A97.jpeg
P. Gilzmer

Wir waren letzte Woche in Reykjavik. Die Farben waren tatsächlich noch erkennbar. So schön, dass Liebling-Sophia von uns da mitgemalt hat. Da fühlten wir uns gleich wie zuhause.

Larissa

Also ich würde den Stoffbeutel kaufen und rumtragen. Stell doch mal auf Spreadshirt, Georgina!! Und ein Bechermotiv mit „Oedinger“ wär doch auch klasse…

Verena

Hier ist auch Bedarf. Sieht megatoll aus!

Georgina

Vielen vielen Dank!! Ich hätte mal früher in den Blog schauen sollen ich Schussel *an Stirn klatsch*. Es gibt jetzt Artikel zu kaufen ihr lieben! Schaut gerne rein Spreadshirt Shop Klick. Teilt es gerne auf Instagram und markiert mich, wenn ihr könnt und mögt natürlich! Grüße