Notizen zur Episode KW 39 (Do) Edz obber zagg-zagg ! (Hörererektionen)

Das Sackgassenschild aus Österreich erklärt (Danke Katharina aus dem Valley!)

Die fränkischen Gedichte von unserem Poet-in-residence Matthias Kröner:

Schdromleidunger
Dahamm,
doo schbrechn sugoar di Schdaaner,
di Bäum schdeggn dä ihre Sehnsüchd zu,
ä Weiher werd zu ämm ganzn See,
und di Schdromleidunger singer,
wennsd durchläffsd under ihner.
Dahamm,
doo gibbds änn, der dä zuhorchd,
an dems di abärberdsd,
doo kennsd änn Windund doo wassd, wann dä Reeng kummd.
Dahamm,
doo kennsd Godd und di Weld und desweeng bisd wech, hie zu andere Schdromleidunger und Schdaaner, hie zu ämm See, der ä riesichs Meer is, hie zu ämm Reeng und ämm Wind, der ned wass, wersd bisd.Edz bisd ford.Edz kennd di kanner mehr.Edz bisd mied deim Gfredd allaans.Edz gehd di Ärberd loos.
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Blog von Lukas. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.
5 3 votes
Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

3 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Darius

Heimat ist, wo man fränggisch spricht!

Matthias Kröner

Ein schöner Satz, der zumindest für Franken zutrifft 😉 Wobei ich meine neue Heimat hier im Norden auch wirklich liebgewonnen habe! Ich würde inzwischen von zwei Heimaten sprechen.

Leider sind oben im Gedicht etwas die Zeilenumbrüche durcheinander geraten, aber entziffern kann man es dennoch. Herzlich, Matthias

Katharina

Wow… Don’t get me started on „Heimat“ … Als mich mein Mann fragte: Schatz, wie wäre es mit 2 Jahren Kalifornien?“ ..dachte ich, warum nicht. Wir 4 (unser Mikrokosmos von ihm, mir und den Kindern -damals 7 und 4 Jahre alt) müssen einfach nur zusammen halten. Somit sind wir in unser Zuhause im Silicon Valley umgezogen. Das war vor 12 Jahren.

Wir sind aber nicht ausgewandert, sondern nur umgezogen…. Das fühlt sich im Moment noch richtig an… Was die Zukunft bringt? Who knows? Do you?

Wir haben hier viele liebe Freunde, die ein bisschen Familienersatz sind. Wie bekannt: Familie kann man sich nicht aussuchen. Wir lieben unsere Familien aber ebenso unser aufregendes Leben. Uns und unseren Kiddies geht’s sehr gut hier 🤩