Ankes genialer Käsekuchen

Ankes Kuchen wird geschätzt von Kristian, Ankes Freund*innen und Film-Crews rund um den Globus. Hier nun, exklusiv (für den) Podcast, das Rezept!

AuthorLukasCategory
Yields12 Servings
Prep Time15 minsCook Time40 minsTotal Time55 mins
 6 Eier
 1 pinch Salz
 200 g weiche Butter
 200 g Zucker
 100 g Grieß
 2 tsp Mehl
 400 g Ricotta
 400 g Frischkäse
1

Backofen auf 200° C vorzeizen und SLAVINSKI®-Form SORGFÄLTIG einfetten.

2

Eier trennen und Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen und kaltstellen.

3

Eigelb mit Butter, Zucker, Grieß und Mehl verquirlen

4

Ricotta und Frischkäse unter den Teig verquirlen

5

Eiweiß VORSICHTIG mit Backlöffel unter den Teig heben

6

Teig in die, zu Beginn eingefettete, Backform geben und bei 200° C für circa 40 Minuten backen.

Nach 30 Mintuen den Holzstab-Test machen und Backzeit ggf. beenden. Das bedeutet, mit dem Zahlstocher in den Kuchen stechen und schauen, ob noch Teig am Zahlstocher kleben bleibt. Falls nein, ist der Kuchen fertig.

7

VIEL VERFNÜGEN!

Teile uns deine Rezeptbilder und Erfahrungen in den Kommentaren!

Ingredients

 6 Eier
 1 pinch Salz
 200 g weiche Butter
 200 g Zucker
 100 g Grieß
 2 tsp Mehl
 400 g Ricotta
 400 g Frischkäse

Directions

1

Backofen auf 200° C vorzeizen und SLAVINSKI®-Form SORGFÄLTIG einfetten.

2

Eier trennen und Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen und kaltstellen.

3

Eigelb mit Butter, Zucker, Grieß und Mehl verquirlen

4

Ricotta und Frischkäse unter den Teig verquirlen

5

Eiweiß VORSICHTIG mit Backlöffel unter den Teig heben

6

Teig in die, zu Beginn eingefettete, Backform geben und bei 200° C für circa 40 Minuten backen.

Nach 30 Mintuen den Holzstab-Test machen und Backzeit ggf. beenden. Das bedeutet, mit dem Zahlstocher in den Kuchen stechen und schauen, ob noch Teig am Zahlstocher kleben bleibt. Falls nein, ist der Kuchen fertig.

7

VIEL VERFNÜGEN!

Ankes genialer Käsekuchen
Dieser Eintrag wurde von Lukas veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.
4.5 11 votes
Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

6 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Oliver Riehle

Das ist der erste Käsekuchen den ich in meinem Leben gebacken habe. Und er ist auf Anhieb gelungen. Echt lecker ….

Nicole Zwick

Das ist ja eine lustige Kuchenform! So eine habe ich noch nie gesehen und ich dachte ich kenne mich etwas aus beim Backen. Man lernt eben nie aus ;0)
Ich geh dann gleich mal einkaufen und werde berichten wie der Kuchen 🍰 ankam. Danke Euch für das Rezept 🙏🏻

Darius

Also ich verfeinerte den Teig noch mit Zitrone.
Hört sich kompliziert an, geht aber einfach von der Hand und ist super lecker!

Annette Weissweiler

Wie kann es bei einem veganen Käsekuchen Eier, Frischkäse und Ricotta drin haben? Fühle mich ein wenig verarscht.

admin

Hallo Annette, ich glaube der Käsekuchen sollte nie vegan sein.

Liebe Grüße
Lukas

Elke Werkhausen

Hallo! Wo kann ich die Kuchenform finden? Die ist ja echt klasse!